Desinfektion der Trachealkanüle

  • Hallo,


    nachdem sich unsere Krankenkasse mal wieder sträubt, das Sekusept zur Wiederaufbereitung der Trachealkanülen zu übernehmen, stelle ich mal hier ganz dusselig die Frage:


    Wie macht Ihr das ?
    Bereitet Ihr die Kanülen überhaupt auf ? Nehmt Ihr immer neue ?
    Oder welches Desinfektionsmittel verwendet Ihr ?


    Begründung war übrigens, dass kein VdaK-Preis vereinbart sei ...
    (Aber die letzten 5 Jahre ging es auch ohne :roll: )


    Freue mich über Rückmeldung
    Sanne

  • Hallo Sanne,


    wir wechseln die Kanüle alle 3 Wochen. Die Alte entsorgen wir dann, so wurde es uns auch von Anfang an erklärt.
    Warum bereitest Du sie wieder auf?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    *lach* und uns wurde es so erklärt, dass man die Kanüle wöchentlich wechseln muss. Wir reinigen die dann und verwenden diese insgesamt viermal. Vielleicht sollten wir tatsächlich mal darüber nachdenken, dieses Intervall zu erhöhen ...


    Sind bisher aber damit gut gefahren. Bianca war das letzte mal ungeplant Silvester 99 im Krankenhaus ,,,


    Das Desinfektionsmittel wird anschließend (nach den Kanülen) nochmal zur Desinfektion der Absaugbehälter und -schläuche verwendet.
    Wie machst Du das da denn ?


    Lieben Gruß
    Sanne

  • Hallo
    ich denke das kommt auch darauf an WELCHE Kanüle man hat...
    also wir wechseln 2 x pro Woche, die Kanüle wird einmal gereinigt und dann bei nächsten Mal verworfen, wir haben so Reinigungspulver, weiß grad gar net wie das heißt...das wird in Wasser aufgelöst.
    Gruß
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo, Sanne,


    früher ( :mrgreen: ) haben wir auch auch die Kanüle gereinigt und wiederverwendet.


    Mittlerweile lassen wir die Shiley-Kanüle ca. 2 Wochen drin und verwerfen sie dann.


    Wir haben seit einiger Zeit Einweg-Absaugschäuche, die wir wöchentlich wechseln und verwerfen.
    Die Gläser reinigen wir in der Spülmaschine.


    Gruß
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Sanne,


    wir haben auch früher die Rüsch kaüle in Sekusept eingelegt, aber nachdem mehrfach dann Materialfehler auftraten ( der Plastik brach durch und die Kanüle Fiel aus dem Stoma ) nehmen wir immer neue.



    LG
    Moni

  • Hallo,


    wir wechseln so alle 5-7 Tage, legen die Kanüle in Wasser mit Spülmittel ein und spülen sie dann unter heißem Wasser ab und lassen sie ganz durchtrocknen. Nach der zweiten Benutzung wird sie weggeworfen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Wir wechseln wöchentlich und reinigen ohne Desinfektion, verwenden 2x wieder, dann wird die Shiley verworfen ! *grins* Da scheint ja - wie immer - wahnsinnig viel System dahinter zu stecken. In der Uni hiess es: "So MUSS das gemacht werden !" Oder doch anders ??? Ich liebe "präzise, logisch nachvollziehbare" Regeln !

  • Hallo Sanne,


    die Absaugerschlaeuche und Behaelter reinigen wir taeglich mit Spuelmittel und anschliessend mit kochendem Wasser.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo wir verwerfen die Rüsch Kanüle. Sie liegt in der Regel 2 Wochen und dann ab in die Tonne ;) (früher auch schon nach 1 Woche)


    Die Shiley und die Portex blue Line verwenden wir meistens auch 2-3 mal bei den anderen Kids. Sie werden eingelegt und dann abgespült.

  • So, nochmal kurze Rückmeldung ...
    Ich hab heute nochmal mit der Krankenkasse telefoniert.
    Konnte nicht ganz einsehen, dass die das Sekusept die letzten Jahre genehmigt haben und jetzt plötzlich ablehnen wollen.
    Hab denen dann vorgerechnet, was das kostet, wenn ich jede Woche ne neue Kanüle Rüsch Tracheoflex) nehme oder besser gesagt, was ich denen spare, wenn ich die aufbereite.
    Sie denken drüber nach. Hörte sich aber eher positiv an ...
    Abgesehen davon werde ich mal anregen, ob wir nicht vielleicht nur noch alle 2 Wochen wechseln, wenn es Bianca gut geht. Spricht ja nix gegen ...


    Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen
    Sanne

  • Hallo,


    wir haben die TracheoFlex auch früher gereinigt und wie oben schon erwähnt auch Probleme mit dem Material bekommen. Dadurch das Amalia ja immunsuppremiert (Immunsystem wird niedrig gehalten) war, mussten wir sehr auf Hygiene achten (saugten auch nur mit sterilen Handschuhen ab), deshalb wechselten wir jede Woche und es wurde dann immer eine neue Kanüle genommen. Durch die Immunsuppremierung hatten wir in solchen Punkten aber auch immer wenig Ärger mit der KK ...


    Nellie: Hut ab vor eurer Reinigung. Finde ich echt prima dass das so "simple" laufen kann ;)


    LG Ivy

  • Wir wechseln die Kanüle alle 3 Tage. Sie wird dann eine Stunde in Chlorhexidin (CHX) eingelegt und gereinigt. Anschließend kommt sie wieder für ne Stunde in abgekochtes Wasser.


    Bei uns wird ne Kanüle 4 mal verwendet, bis sie verorfen wird.

  • Noch ne Rückmeldung...
    Die KK brauchte das Zauberwort von mir: EINZELFALLENTSCHEIDUNG


    Plötzlich ging das mit dem Desinfektionsmittel.
    Hab als Argument gebracht, dass ich nicht ganz nachvollziehen könne, warum man nach 11 Jahren etwas plötzlich nicht mehr genehmigt, wenn es sich bewährt hat, schließlich seien Biancas Infekte deutlich rückläufig ...


    Jipeeeee
    Lieben Gruß
    Sanne