Ständiges Greifen nach der Kanüle

  • Hallo an alle,
    Jan ist immer noch fixiert im KH. Man hat Angst, dass er die Kanüle herausreißt. Ich kann es fast nicht mehr ertragen, ihn da so liegen zu sehen. :( Das Einzige, was er doch machen kann, ist das Spielen mit den Händen- stundenlang kann er seinen Reifen drehen und betrachten, oder seinen Zauberstab. Die Fixierung kann nur gelöst werden, wenn ich bei ihm bin. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass er an die Schläuche geht. Weiss nicht doch jemand einen Rat, wie man die Knüle verstecken kann?
    Hat außerdem jemand Erfahrung mit dem Legendair Beatmungsgerät?
    Ganz liebe Grüße
    Ute mit Jan

  • Hallo
    oh je, das ist ja schrecklich....
    hat er "nur" die Kanüle, oder ist er noch beatmet tagsüberr? wenn er nur die Kanüle hat, vielleicht könnt ihr ihm ein Halstuch oder so anziehen???
    Gruß
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Missy,
    tagsüber wird Jan an der feuchten Nase mit Sauerstoff versorgt, nachts ist er beatmet. Aber das Personal weigert sich, die Fixierung weg zu lassen.
    Kann ich die feuchte Nase denn mit einem Tuch zudecken?
    Gruß
    Ute

  • Ja klar,


    Benedict hat seit 9 Jahren Halstücher passend zu seiner Kleidung an :wink: .
    Früher über der feuchten Nase, seit 2 Jahren überm PMV.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hey Anne, vielen Dank, trägt Benedict die speziellen Halstücher zum Tracheostoma? Hast Du eine Bezugsadresse? Oder sind es ganz "normale" Tücher.
    Gruß
    Ute

  • Hallo, Ute,


    wir nehmen ganz normale Baumwoll-Halstücher.
    Wir haben die Tracheostoma-Tücher von Fahl und Servox ausprobiert, aber Benedict mochte diesen Klettverschluss am Hals nicht (war ziemlich eng) und der Stoff nimmt auch keinen Speichel auf.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hier ist ein Bild von Benedict, wo Du das Halstuch gut erkennen kannst.



    Gruß

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo, Ute,


    Nellie setzt das Bild noch rein - sorry


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    ich habe es eingebaut, nun müsste man es hoffentlich sehen können?


    Linn trägt auch immer ein Halstuch über der Kanüle. Was machst Du, wenn er sich dort hin greift? Was macht er dann? Muss er husten? Kann er es nicht vielleicht auch lernen, dass ihm das nicht gut tut?


    Es gibt vielleicht eine bessere Fixierung, die man bei Säuglingen oft macht, wenn sie sich nicht an der Nasensonde oder Flexüle am Kopf reißen sollten. Sie bekommen eine Art Gürtel um den Bauch, mit dem die Handgelenke mit Bändern verbunden sind. So können die Arme bewegt werden und auch die Hände zusammengeführt werden, aber eben nicht bis zum hals hoch. So ähnlich war Linn auch damals fixiert.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • wow, Danke das ist eine super Idee!!
    Das würde Jan ja schon reichen. Ich werd mich erkundigen, wo es so was gibt.
    Wirklich ausprobiert hat noch niemand, was er tun würde. Da ist einfach nur die Angst, er könnte die Kanüle rausreißen. Wie gesagt, ich habs noch nicht beobachtet, dass er dorthin greift.
    Liebe Grüße
    Ute und Jan

  • Hallo Ute,
    für Nellies Idee brauchst du doch nur einen Gürtel oder eine Hose mit Gürtelschlaufen und 2 lange Mullbinden. Dann kannst du selbst die Freiheit regulieren, die du Jan lassen kannst.
    Wenn das TS etwas älter und stabiler ist, solltet ihr auch mal einen Versuch machen, dass er merkt, wie es sich anfühlt, wenn er an der Kanüle wackelt. Wahrscheinlich fasst er dann nie wieder hin. Konrad hat es auch nur so gelernt. Seit er sie sich einmal gezogen hat - natürlich als keiner damit gerechnet hat - lässt er die Finger weg. Besser es ausprobieren, wenn genügend Leute Zeit haben.
    Fesseln ist auf keinen Fall eine Lösung, es vertagt ds Problem nur
    Viel Glück !!!

  • Hallo,


    das schwierige an der Lösung ist, dass die Fixierung um die Hände nichts sein darf, was sie einschnüren kann. Mullbinden schnüren irgendwann ein.


    Vielleicht kann man die Handfixierungen von Segufix auch an den Bauchgurt dran machen? http://www.segufix.de


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09