Kanüle kürzer - nun zieht sie diese ständig raus

  • Ich brauche Euren Rat!Wir waren bei Dr.Puder am Mittwoch und unsere Tochter (18 Monate, entwicklungsverzögert) wurde von Shiley päd Ch 4 auf Shiley NEO (ist nur halb so lang) Ch 3,5 umgestellt.
    Spontanatmung klappt, wir müssen viel inhalieren um das Sekret absaugen zu können.
    Aber sie zieht sich dauernd (mind. 4xtäglich) die Kanüle!! :evil: Die Sättigung hät sie dabei, so das der Monitor keinen Alarm gibt. Die Spontanatmung klappt auch, aber wir können sie keine Sekunde mehr aus den Augen lassen, und selbst dann ist sie so schnell, das sie die Kanüle vor unseren Augen zieht. Handschuhe nützen nix. Wir haben erst am 20.1 den nächsten Termin in Köln, was sollen wir so lange tun? Das kann so nicht weitergehen, das Tracheostaoma fängt intermittierend schon an zu bluten.......ICH BRAUCHE DRINGEND TIPPS VON EUCH!!!!
    DANKE!!!!

  • Hallo,


    ich weiß keine Antwort außer, dass Du Dr. Puder anrufen solltest!


    Wir waren auch am Mittwoch bei Dr. Puder! Wir haben elend lange gewartet. Auf welcher Station wart Ihr? Wir waren auf E3.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie!
    wir waren auf der chirurgischen Intensiv und haben uns ebenfalls einen Wolf gewartet. Die Schwestern und Dr.Puderr waren sehr nett.Aber das Elternhaus und die Cafeteriaöffnungszeiten fand ich katastrophal!

  • Hallo Yadzia,


    das müsste dann die gleiche Station gewesen sein? Wachstation hieß die auch. Im 2. Stock und man musste zur Untersuchung eine Etage höher.


    Warst Du das mit dem kleinen Kind, das schon ganz rot vor lauter Durst war? Dann wart Ihr ungefähr 2 vor uns dran. Wir kamen erst um 14:30 Uhr dran.
    Ja, die Schwestern waren wirklich nett und Dr. Puder sowieso!


    Wir haben das diesmal ambulant gemacht, weil wir das Elternhaus das letzte Mal nicht so toll fanden und außerdem keiner LInn gut kennt und wir nicht wissen, ob das nachts gut mit ihr läuft. Sie ist auch sehr speziell.


    Warum wurde denn keine Shiley Ped 3,5 genommen? Die gibt es ja auch und ist länger.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Yadzia,


    seit einpaar Tagen zieht Florian auch ständig an seiner Kanüle. Wir haben eine PORTEX 3,5 und er hat ein Passy Muri Sprechventil auf. An diesem Ventil zieht und spielt er dann immer solange bis die Kanüle draußen ist.
    Meistens halte ich ihm kurz die Hände fest wenn er mit dem ziehen beginnt oder binde seine Pulliärmel für ein paar Minuten zusammen.
    Manchmal hilft es, manchmal nicht.
    Mittlerweile denke ich, macht er es wenn er müde wird, oder wenn er langeweile hat da ich gerade an der Hausarbeit bin.
    Da er das Sprechventil schon länger an hat und auch mittlerweile 24h rund um die Uhr glaube ich nicht das es daran liegt das er das nicht möchte.
    Ich denke auch das unsere beiden Mäuse jetzt in einem Alter sind wo sie sich und ihre Umwelt entdecken, und da gehört auch diese Kanüle dazu. Nur erklär mal einem einjährigen das er daran nicht ziehen darf ;)
    LG
    Sandra

  • hallo Nellie,
    wir fahren auf E3, ich glaube, es war die selbe Station, sehr lustig! Wie klappt das denn bei Euch ambulant?
    Hallo Sandra!
    Sie hat die neo Kanüle bekommen, weil die päd zu lang war und Granulome gemacht hat.

  • Hallo Yadzia,


    das ging gut bei uns ambulant. 2 Std. nach dem Aufwachen durften wir gehen. Nach dem Aufwachen dann gleich Nahrung geben und die musste zum Gehendürfen auch vertragen werden. Hat alles bestens geklappt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09