Suche nach neuem Beatmungsgerät

  • Hallo Guido!
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Beatmungsgerät für meinen Sohn,er ist 24 h beatmet. Unsere alten Geräte sind andauernd kaputt.
    Ich suche dringend eins mit einer hohen Akkuleistung und wenn ein Schlauch diskonnektiert das Gerät schnell alamiert.
    Welches habt ihr, welche Schwachstellen, welche Akkuleistung, beatmet
    es auch bei Minusgraden....
    Wäre sehr dankbar für eine rasche Antwort.
    LG Ute

  • Hi Ute,


    wir das VS Ultra (http://www.metec-medizintechni…te/VS_Ultra/vs_ultra.html)
    . Soll angeblich sehr gut sein. Philipp ist ja z.Z. noch im Krankenhaus und wird damit seit ca. 1,5 Monaten beatmet. Der Alerm ist normalerweise für uns zu leise, daher haben wir einen zusätzlichen Verstärker. Die einzige Schwachstelle ist im Grunde nur, dass das Gerät mit einem Doppelschlachsystem (mit Befeuchter) etwas stark wässert. Also öfter mal die Wasserfallen entleeren usw.
    Akkuleistung liegt bei 2-4h. Man kann es auch zur mobilen Beatmung an ein Einschlachsystem anschließen (ohne Befeuchter). Ich weiss nicht ob der Alarm einstellbar ist, aber bei uns alamiert das Gerät schon nach ca. 15 sec.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.
    Gruß
    Guido

  • Hallo!


    Wir haben auch das VS Ultra mit einem Einschlauchsystem mit Befeuchtung, weil das Doppelschlauchsystem 1000e von Fehlalarmen hatte... Für unterwegs haben wir ein "Trockensystem".
    Außerdem ist der einzige Vorteil, dass man den Unterschied zwischen Einatmung und Ausatmung messen kann und damit ein Leck erkennt. Das erkenne ich allerdings auch ohne Maschine daran, dass ich es höre.. es pfeift deutlich! Und die Konsequenz ist gleich Null, weil es die Beatmung bei Linn nicht stört.
    Wir haben einen Schwesternruf dran, der ist so laut, dass wir ihn meist unter einer Mütze verstecken ;) Wir haben ein Kabel mit 2 m und eins mit 5 m, glaube ich.
    Der interne Akku hält ca. 4 h, dazu die Notstromversorgung zusätzlich 8 h. Sagt der Hersteller... wir mussten es nie ausprobieren.
    Unseres alarmiert Diskonnektion nach etwa 3-5 Atemzügen, kommt drauf an, wie Linn vorher mitoder dagegen geatmet hat.
    Was habt Ihr für ein Gerät?


    LG
    Nellie


    P.S. Ich habe den Beitrag mal in den Bereich Beatmung gestellt, damit er thematisch auch gefunden wird..

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo wir haben die VS Integra und Ultra, also bei verschiedenen Kindern..
    Ich weiß ja nicht was ihr braucht??


    Wir kommen mit der Integra gut zurecht. Sie ist das Vorgängermodell der Ultra u hat ein paar Funktionen weniger, aber es reicht.
    Was habt Ihr für einen Beatmungsmodus???
    Bei unserem PSV mit PEEP von 4 u Pin von 19 hält der Akku knapp 4 Std. Dazu haben wir einen externen Akku, der fast 11 Std hält...
    Wir hatten zuvor die Helia, die aber nicht mehr gebaut wird.. da war die Akkuleistung an sich schon 6-8 Std...


    Der Alarm bei der Integra ist auch nicht lauter als bei der Ultra, auch wir haben eine externe Alarmgebung...
    Allerdings muß ich sagen, dass wir den Alarm bis jetzt immer gehört haben. Auch wenn wir im Wohnzimmer u das Kind in seinem Zimmer....
    Alarm bei Diskonnektion ist unterschiedlich- mal direkt u mal nach 3 "Atemhüben".. Aber wenn man diesen nach 2-3 mal nicht erwiedert, dann alamiert sie ganz schrill u heftig....


    Wir haben ein Einschlauchsystem mit Wasserfalle mit Heizbefeuchter.. Auch wir haben das Problem, seitdem wir die Integra haben, dass sich viel Wasser im Schlauch sammelt u es zu Selbsttriggerung kommt, was aber durch das Entwässern des Systems direkt wieder behoben ist.
    Zum Rausgehen dann ein Trockenschlauchsystem mit Humid- Vent-Filter...
    Bei einem Kind mit Ultra haben wir ein Zweischlauchsystem mit Heizbefeuchter und Doppel-schlauchheizung.. Nach vielen Leih und austauschgeräten am Anfang klappt es ganz gut. Das einzige ist, dass sich diese zwischendurch immer selbsttriggern , dann muß von Trigger Auto auf einen eingestellten umgestellt werden, im Schlaf zum Beispiel


    Ach ja- bei Minusgeraden ist das so ne Sache, aber so viel ich weiß ist keine beatmungsmaschine wirklich für Minusgerade ausgerichtet...
    Aber Integra u Ultra u ich glaube auch die Elise haben eine Tasche... die etwas vor Wind u Kälte schützt. Doch die Luft, die eingesogen wird bleibt ja kalt..


    LG

  • nochmal zur Elisee. Habe jetzt mehr Zeit zum schreiben.
    Elisee hat eine Tasche. Einen touch-monitor.
    Alarm kann auch extern gelegt werden.


    Die Elisee hat einen internen Akku, UND einen externen, den man direkt unter die Maschine machen kann. Es gibt dazu auch noch ein Netzteil.


    Wir haben schon gearbeitet mit aktiver, sowie passiver Befeuchtung.
    Beatmungsmodus PSIMV und APCV.
    Einfach zu händeln. Alle Werte auf einen Blick (kann man einstellen), speichert die Alarme, so dass man nachschauen kann, was war wann.
    o2 wird in % gemessen, aber kann über Maschine nicht geregelt werden, muss dann über ein Konzentrator der einen Flüssigsauerstofftank eingestellt werden.


    Wenn jemand noch spezielle Fragen hat, bitte fragen, ich habe auch die Bedienungsanleitung hier und könnte evtl auch genaues nachschlagen.