Nahrungspumpe

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab da mal wieder eine Frage. Wir haben uns nun entschieden, eine Nahrungspumpe für die Nacht anzuschaffen, da Felix eigentlich 5 Mahlzeiten bekommen müsste (er nimmt nicht richtig zu), allerdings schaffen wir nur 3 bis 4 Mahlzeiten, da er noch sehr viel schläft. Nun wollen wir ihm nachts die verpassten Mahlzeiten geben. Um Kind und uns nicht zu belasten, denken wir, dass die Nahrungspumpe uns dabei weiterhelfen soll/kann.


    Habt Ihr Erfahrungen bzw. welche könnt ihr empfehlen? Es wäre schön, wenn sie leicht zu bedienen ist, praktisch und vor allem leise (da nachts laufen soll), usw.


    LG Jessi mit Felix

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessi,


    wir haben die Infinity von Pfrimmer nutricia und sind sehr zufrieden.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Jessica,


    wir haben auch die Infinity von Pfrimmer nutricia und waren bis auf die letzte Pumpe immer sehr zufrieden.
    Das Modell was wir jetzt haben, macht zeitweise eine "Klack"-Geräusch beim Pumpen und das nervt mich nachts dann schon. Wir haben es bereits einmal getausch, weil dieses Geräusch bei der Anderen noch viel schlimmer war.
    Die beiden Pumpen sind ohne Bolusgabe, vorher hatten wir immer mit Bolusgabe und diese haben nie irgendwelche Geräusche gemacht.
    Ich hoffe, die 2 sind die Ausnahmen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Jessica,
    ist das wirklich eine gute Idee ? Nachts sollte sich der Magen doch ausruhen können. Wir kämpfen bei Konrad seit langem, um die Nachtmahlzeiten abzuschaffen. Das will auch der KiA.
    Welche Nahrung bekommt Felix denn ? Habt ihr es schon mit Iso- oder hochkalorischen Nahrungen versucht ? Mit Öl und / oder Maltodextrin als Zugabe ?
    Wäre das nicht der bessere Weg ? Nicht alles was technisch machbar ist, ist physiologisch auch sinnvoll.

  • HalloCordula,


    Felix bekommt Infatrini, und dem Brei den er isst, mische ich Maltodextrin bei. Es reicht allerdings nicht aus nur 4 Mahlzeiten zu geben. Da hält er sein Gewicht nur. Nach Rücksprache mit der Ernährungsberatung kamen wir zu keiner anderen Möglichkeit. Er muss halt seine 5 Mahlzeiten bekommen. Sonst passiert nichts. Felix ist nun schon 15 Monate alt und wiegt immer noch 6400 g bei 68 cm. Das ist einfach zu wenig. In der Klinik hatte er auch schonmal eine Pumpe. Da haben wir uns dann aber gegen gewährt, weil ich eigentlich so ein "Ding" zu Hause nicht haben wollte. Felix schläft halt 10 bis 12 Std. am Stück. Und wenn wir ihm dann langsam die Nahrung über Pumpe geben, können wir alle mal wieder eine längere Zeit schlafen.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessi,


    wir hatten auch Zeiten mit Nachtmahlzeit, kamen dann aber mit der Zeit wieder davon runter. Sie bekommt jetzt um 19 Uhr 250 ml und dann morgens gegen 5 Uhr erst wieder. Eine längere Pause hält sie nicht aus.


    Schreib doch mal Euren Sondierplan. Hier ist unserer:

    • 5 Uhr: 250 ml Vollmilch per Pumpe mit 200 ml/h
    • 9.30: 100 ml Obst mit Joghurt (mit Hand sondiert)
    • 12 Uhr: 150 ml püriertes Mittagessen, was wir auch essen (mit Hand sondiert)
    • 15 Uhr: 150 ml Obst mit Alnatura Kindermüsli, Joghurt und Rapskernöl (mit Hand sondiert)
    • 19 Uhr: 250 ml Hipp Sondennahrung mit 125 ml über Pumpe


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nelli,


    wir haben die "festen Zeiten" abgeschafft. Er bekommt die 1. Mahlzeit wenn er wach wird. Wir sollen ihm 5 Mahlzeiten à 170 ml Infatrini geben. Da er aber auch etwas selbst essen möchte bekommt er bei 1 bis 3 Mahlzeiten/TAg ca. 50 bis 100 g Brei/Gläschen/Pudding pro Mahlzeitg und den Rest Infatrini aufsondiert. Meistens schaffen wir also alle 3 bis 4 STunden eine Mahlzeit.


    - 1. Mahlzeit nach dem Wachwerden
    - 3 - 4 Std. später 2. Mahlzeit (danach schläft er wieder 2 bis 4 Stunden)
    - 3. Mahlzeit nach dem Wachwerden
    - 3 - 4 Std. später 4. Mahlzeit (danach schläft er wieder bis nächsten Tag
    - 5. Mahlzeit verschläft er eigentlich fast immer.


    Wenn wir dann mal unterwegs mit ihm sind (KH pp.) dann schaffen wir manchmal sogar nur 3 Mahlzeiten.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica!


    Uns wurde gesagt, dass man, in den Magen nichts dauersondieren soll (auch nicht in der Nacht) sondern dass das nur geht, wenn die Sonde in den Darm geht.


    Weiß aber nicht ob das stimmt, denn in einem Spital haben sie Lara 2 Monate dauersondiert und ist auch nichts passiert....


    Wir sondieren Infatrini (so hat sie in 2 Monaten 1 Kilo zugenommen), aber ganz egal ob Lara schläft oder nicht...sie schluckt aber gar nichts, da ist es leichter, da wir keine Esstraining machen.


    Drück euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet,
    Yvonne

  • HalloYvonneE,


    Felix wurde im KH auch schon dauersondiert über seine PEG. Und bisher haben die Ärzte usw. alle gesagt, dass das die beste Lösung sei. Oder halt nachts selbst sondieren. Aber da komm ich ja nie zum Schlafen und Felix wird auch sauer. Soll ja auch keine Dauerlösung sein, sondern nur zum Aufholen des Gewicht sein. Also nur über einen bestimmten Zeitraum. Felix bekommt auch Infantrini. Das mag er sogar ganz gern, er trinkt beim sondiren gerne mal ein paar ml aus der Spritze.


    Danke für Eure Antworten


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Nachts mit Pumpe bedeutet doch nicht zwangsläufig dauersondieren, oder ? es gibt doch die Option Bolusgabe. Kann man da nicht mit Zeitschaltuhr, die Nahrung alle 3 Stunden als "Mahlzeit" einfach einlaufen lassen und dem Magen dazwischen eine Pause gönnen ?

  • Cordula,


    so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich stelle die Pumpe 1x die nacht für 1 mahlzeit an, z. b. dass 170 ml in 1 std. sondiert wird und dann stell ich sie wieder aus und dann war es das für die nacht.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    also Korinna hat jetzt einige Jahre nachts immer Nahrung bekommen mit 60ml/h, da wir auch das Problem haben, daß Nahrung und Flüssigkeit nicht am Tag in den Magen passen.
    Jetzt machen wir es so, da ich gedanklich auch ein Problem mit nachts Nahrung hatte und mit dem Gedanken nachts Wasser laufen zu lassen, besser leben kann:


    5.20 h 140 ml Hipp Sondennahrung
    11.00 h/ 14.00 h/17.00 je 175 ml Hipp Sondennahrung
    20.00 h 80 ml Hipp Sondennahrung mit Bolus
    21.30 h 100 ml Hipp Sondennahrung


    Zwischendurch dann Wasser mit meistens auch Medi's dazu. Nachts laufen dann nochmal 400 ml Wasser. damit sie ausreichend Flüssigkeit hat.
    Größere Mengen gehen nicht, da sonst Korinnas Magen ein Problem hat.
    Das ihr die nächtliche Gabe schadet habe ich nie festgestellt.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    wir bekommen am Montag wohl die Infinity von Nutricia. Mal schauen, wie die so ist. Und ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Ich hoffe ja immer, dass wenn Felix jetzt ordentlich zunimmt und wächst, dass sich die Tracheomalazie auch endlich verwächst und wir vielleicht das TS loswerden können.


    Was ist denn ein Bolus?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    ich hoffe ich finde die richtigen Worte für Bolus.
    Bei einer Bolusgabe gibst Du die Menge ein die sondiert werden soll und die Nahrungspumpe verabreicht diese dann in einer hohen Geschwindigkeit. Wenn Deine Pumpe die Bolusgabe hat, kannst Du dann z.B. einstellen, daß jede Stunden diese Menge gegeben werden soll. Dann hält die Pumpe nach der bestimmten Menge an und startet 1 Stunde später wieder usw.
    Meine Pumpe hat diese Funktion nicht, aber ich kann die Rate einstellen, d.h. ich lasse dann die Menge mit 400 ml/h laufenm, geht bei Korinna aber nur sehr selten und in kleiner Menge.


    Ich hoffe Du hast es verstanden.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Jessica,
    Bolusgabe ist das Gegenteil von kontinuierlich. Das was normalessende Menschen machen, nämlich in der Regel 3-4 Mahlzeiten pro Tag "Essen bis sie satt sind"entspricht der Funktion "Bolusgabe" bei der Pumpe. Ist halt Medizinerdeutsch.
    Wenn Du Felix von Hand sondierst und die Mahlzeit innerhalb kompakter Zeit abgeschlossen ist, dann ein paar Stunden Pause, das sind Bolusgaben. Wenn du dagegen alle halbe Stunde 30ml sondierst, spricht man von kontinuierlicher Gabe oder Dauersondierung.
    :oops::oops: Hab deine PN mit Telefonnummer gelöscht! :oops::oops:

  • Hallo,


    Danke, jetzt hab ich das verstanden. Felix soll auch nur Bolusgaben bekommen. Nur halt etwas langsamer als wenn ich von Hand sondieren würde. Dabei wird er nämlich immer wach und ist unausstehlich. Naja, am Montag werde ich das ja ausprobieren können, wie er es am besten verträgt. Die Hautpsache ist, er nimmt erstmal ordentlich zu.


    Cordula: Ich schick sie dir nochmal per PN ;)


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12