Kanülenwechsel zur Zeit oft problematisch

  • Hai Jessi,
    dann ist ja wohl alles klar: Ein Mensch, der lautieren kann, MUSS einen Luftdurchgang im Kehlkopf haben !!!! Stimme bildet sich nur durch Luftbewegung der Stimmbänder, also muss da was sein !!!
    Schon hat Felix die Docs wiederlegt ! Sag ich doch ! Auch wenn es weh tat. Armer Kerl !
    Meine Grosse sagt auch oft: "Mama, dein Kind ohne Stimmbänder schreit!", seit die Logo meinte, dass da wohl gar nix funktionsfähiges wäre !!! :lol::lol::lol:

  • Jaja, die Stimme durfte ich heute morgen wieder hören; und dann der riesen Schock!!!! Felix ist kopfüber aus seinem Gitterbett gefallen und hing dann da. Eine riesen Beule, aber Felix hatte das erbeutete Stück von Infusionständer noch in der Hand. Nach Überprüfung, ob alles noch dran ist, habe ich gleich unsere KKS angerufen. Sie kam dann gleich und leuchtete ihm in die Augen und tastete den Kopf ab. Aber alles in Ordnung und Felix hatte eh gleich wieder gespielt und seinen Fruchtzwerg verlangt. Man hab ich gezittert und jetzt muss ich darüber schmunzeln, weil das eigentlich ganz lustig aus sah. Naja, der Papa ist dann auch gleich losgefahren und hat das große Kinderbett geholt. Da kommt er nicht so leicht rüber. Man man man.......... da macht man was mit.

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    Felix ist ja echt aktiv und macht Dinge wie andere Kinder auch. Aber ich glaube es ist doch noch aufregender, weil ja so einiges an ihm hängt.


    Gut, daß nichts passiert ist.
    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Gut das Felix nichts schlimmes passiert ist!


    aber ein Hihihi kann ich mir nicht verkneifen...Saskias Kopf leuchtet seit Wochen in allen erdenklichen blau-, grün-,gelb-Schattierungen!
    Und da sagt man Kanülenkinder haben weniger Energie als die ohne! Irgendwie hab ich da doch bammel vor der "Kanülen-loswerd-OP", wenn sie dann noch mehr energie haben wird!


    LG und immer ein gutes, verletzungsfreies Fallen
    Rita

  • Ja, ja, Rita: Wie war das auf der Rehacare ?
    "Krabbelnde Kanülenkinder ? Das habe ich ja noch nie gehört!"
    Stimmt ! Mit krabbeln geben sich unsere Wunderkinder schon lange nicht mehr ab ! *grins* Unsere Treppenschutzgitter sind auf jeden fall fest montiert !


    Jessica: Immer dran denken: Aus Schaden wird man klug ! Und du willst doch ein kluges Kind, oder ? *schmunzel*

  • Huhu,


    @ Rita: weniger Energie??????????? Mein Mann hat mich gestern gefragt, woran man hyperaktive Kinder erkennt und ob unser Sohn nicht so ein Kandidat ist?!


    Wie weit ist Saskia denn? Läuft sie schon?


    LG jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hi,


    ja Saskia läuft seit Mitte Januar. Sie hat mal im Dezember mit freilaufen angefangen, dann kam aber ein Virus und sie wollte nicht mehr!?
    In körperlichen Dingen war Saskia immer recht schnell! Dafür wollen ihre Haare aber nicht wachsen :roll:


    Kann Felix laufen? Naja, aber mit dem Klettern und Stehen (fallen) klappt es ja suuuper :oops:
    LG
    Rita

  • Huhu,


    das ist ja super, dass sie in diesen Dingen so fit ist. Die Haare wachsen Felix auch erst seit einiger Zeit ;-).


    Felix läuft jetzt an einer Hand und "stürzt" sich von Möbel zu Möbel. Manchmal steht er einfach auf, freut sich dass er frei stehen kann und macht ein paar Schritte, bis er bemerkt, dass er das noch nicht kann, dann lässt er sich auf den Hintern fallen. Ich denke, dass das auch nicht mehr lange dauern wird, bis er läuft. Unsere KKS sagt, dass er sehr viel Selbstvertrauen besitzt. Aber die Unfallgefahr steigt dadurch natürlich. Aber das scheint bei Saskia ja auch so zu sein.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Ja, Selbstvertrauen (oder auch Selbstüberschätzung) scheint bei denen überproportional vorhanden zu sein...
    Meine Freundin meinte, dass Saskia wohl unglaublich gutes Urvertrauen entwickelt hat, denn sie schaut mich an, grinst und springt...Mama fängt mich ja IMMER auf! Leider nicht immer...Mamas sind auch nur Menschen!
    LG
    Rita

  • Ich finde, da können wir stolz auf uns sein. Nach alldem, was unsere Kiddies schon mitgemacht haben, haben wir es geschafft, Ihnen trotzdem so viel Vertrauen zu vermitteln.
    In meiner Krabbelgruppe schaffen das viele normale Mütter nicht. Da pienzen die Kinder, wenn man sie nur anschaut und ohne Mama berühren die nicht mal den Löffel der Puppenküche.
    Konrad ist auch immer mitten im Gewühl. eine Zeitlang war es etwas schwierig, weil alle anderen fast gleichzeitig laufen lernten und Konrad nicht flüchten konnte, aber nun, wo er krabbelt, mischt er schon wieder dicke mit.

  • Hallo,
    stimmt bei uns in der Krabbelgruppe geht es ähnlich zu. Die ersten Wochen hat Saskia nur geschaut und wenn ein Kind zu nah kam ist sie geflüchtet.
    Nun schiebt sie die Anderen auch mal weg und überfährt zu langsame mit dem Bobby Car! Und das allerschönste an unserer Gruppe: keiner sagt "oh das arme Kind" oder besser "es bewegt sich" ( Cordula)


    Ich könnte unsere Mäuse fressen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Ja, das wurde mir auch gesagt, dass es selten ist, dass Kinder mit so einer Vorgeschichte ein solches Vertrauen (auch zu anderen) entwickelt. Aber wenn ich das hier so höre, scheint es doch nicht selten zu sein und das ist super. Cordula, du hast recht, wenn du meinst, das wir als Mütter so hinbekommen haben. Dafür werden wir auch immer wieder von der KiÄìn und der Frühförderung gelobt. Das geht dann immer runter wie Öl. Und unsere Kinder sind so WUNDERBAR!!!!!!Egal in welcher HInsicht. Jedes Einzelne für sich.
    @Rita: Ja ja, das mit Mama fängt mich schon kenn ich auch nur zu gut. Im Moment wird sich auf dem Wickeltisch hingestellt und einfach gesprungen....Mama fängt mich schon......
    Felix muss sich bei mehreren Kindern erstmal etwas abseits anschauen, was die da treiben. Aber keine 3 Min. später mischt er auch schon mit. Das ist immer zu schön, zu sehen, wie er mit den anderen Kindern schon spielen kann.


    LG jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • @Rita und Cordula,


    vielleicht schaffen wir es ja mal unsere 3 Mäuse zusammen zu bringen; oder besser vielleicht auch lieber nicht?! Wenn ich mir vorstelle 3 von diesen Energiebündeln auf einen Schlag zu bändigen.....die armen Mamas!!!!!!


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hi,
    Das wäre echt lustig die 3 zusammen zu sehen...und egal wo wir sind anschliessend gebe ich eine Runde Deo für die Mamas aus :mrgreen:
    LG
    Rita

  • Transpira, transpiri, klar, das bringen wir doch hie ! :lol::lol::lol::lol:


    Das ist schon ein echt starker Jahrgang 10/07 !!! Kommt doch alle mit zur Familienfreizeit am Möhnesee, dann können wir unsere "Bestien" auch mal beaufsichtigen lassen und abends ratschen !!! 18.-25.07. !!! Ungarn läuft doch nicht weg, Rita !

  • ohja, Deo ist dann gaaaaanz wichtig! Vielleicht klappt es ja wirklich mal, dass die drei sich kennenlernen.


    soooo....... und nun wieder zu ernsten Teil:


    Wir waren heute zum Kanülenwechsel in der HNO-Poliklinik. Der Arzt hat die Kanüle mit einem Gel versehen. Damit ging der Kanülenwechsel echt mal wieder problemlos. Ich hoffe, dass das auch weiterhin so gehen wird.


    Falls ihr mal schauen wollt, wie es gelaufen ist (wir haben den Wechsel mal auf Viedo aufgenommen); folgender Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo
    schön das der Kanülenwechsel diesmal so gut ging!


    Aber warum bitte stellst du das bei youtube rein????? darüber bin ich ja jetzt sehr überrascht.....


    gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hi,
    super wie das geklappt hat! Hast du den Wechsel gemacht oder eure KS?
    @Nina: es gibt einige Beiträge bei youtube die von Mamas mit besonderen Kindern gemacht wurden. Es ist doch eine nette Möglichkeit anderen zu zeigen wie es bei uns so aussieht...
    LG
    Rita

  • Hallo Jessica,


    das sieht ja doch schon ganz gut aus. Jetzt muss Felix nur wieder seine Angst verlieren. Aber mit pos. Erfahrungen wird er das schaffen.


    Ich freu mich für Euch.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Klasse, dass das so super lief. Ich finde es gut, solche Beiträge bei youtube finden zu können, denn wo kann man sonst sowas mal live sehen und Vergleichsmöglichkeiten für die eigene Situation finden.
    Wenn ich sehe wieviele Videos über das Anlegen eines Tragetuches da drin sind, wurde es echt Zeit für einen professionellen Kanülenwechsel. Allerdings hätte ich den Familiennamen weggelassen.