Monatlicher Bedarf an Verbrauchsmaterialien?

  • Hallo,


    und da gleich noch ne frage :roll:


    was habt ihr für einen monatlichen verbacu an katheder und f.nasen &co?
    bei uns sind z.zt 300 kath. im monat kalkuliert...find ich fast zu wenig,da lena-marie ein infekt nach dem anderen jagt und ständig muß ich hinterher telefonieren,dass wir wieder welche brauchen und dann kommt immer nur ein packerl.....
    unsere zuständige "beraterin" meinte,es soll auch nicht zu viel sein,damit wir es uns nicht mit der kk verscherzen....aber hallo,wenn ich es doch brauch....
    wie ist das bei euch ?
    danke


    lg
    melanie

  • Hallo Melanie,


    wir haben eine Dauerverordnung mit den benötigten Sachen. Die sind nicht daran bemessen, was irgendwer denkt, dass LInn braucht, sondern am tatsächlichen Verbrauch. Alles andere ist doch schwachsinnig!


    Beispiele:
    - 1100 Katheter
    - 30 feuchte Nasen
    - 5 Pakete Schlitzkompressen mit je 25 + ca. 40 Trachealkompressen
    usw. usw.


    Zähle doch mal die Katheter am Tag, die Ihr verbraucht und rechne es dann hoch auf den Monat und noch was ein für Infektfall und lass Dir am besten ein Rezept vom Arzt schreiben, auf dem gleich so viele drauf stehen. Wir hatten am Anfang einen Bedarf von 50/Tag, also 1500 Stück im Monat. Sollt Ihr denn die Katheter nochmal benutzen?!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    boah, ich weis gar nicht, was wir im Monat so verbrauchen. Mal mehr mal weniger, kommt ganz auf die Infekte drauf an. Ich sage unserer Lieferantin einfach bescheid, wenn ich etwas brauche und die kümmert sich dann um den Rest (Rezepte, Lieferung usw.).


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    wir bestellen auch monatlich u.a. 1200 Absaugkatheter. Versuch doch einfach einen guten monatlichen Schnitt zu ermitteln. Wenn die Absaugkatheter sich stapeln sollten, kannst du ja immer noch mal einen Monat aussetzen. Zähl doch mal einige Tage Euren Bedarf. 300 ist echt zu wenig.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    ich bestelle immer 400 Katheter nach Bedarf. D. h., wenn ich den letzten Karton anbreche, rufe ich an und bestelle 400 Neue. Nasen haben wir ja ansich wenig Verbrauch, da Felix die ja nur Draussen aufbehält. Allerdings werden die dann auch zwischendurch mal geschrottet (er beißt die neuerdings kaputt!!!!)


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    wir bestellen 300 bis 400 Katheter pro Monat. Das entscheide ich nach der Reserve, die ich am Ende des Monats noch habe. Ich rechne immer ein Paket a 100 als Reserve, falls uns ein Infekt heimsucht. Feuchte Nasen haben wir nicht, Johanna trägt durchgängig PMV bzw. nachts ein Sprechventil mit Sauerstoffanschluss.


    LG Daniela

  • Hallo,
    wir haben mit unserem Lieferanten auch einen ca. Monatsbedarf errechnet. Bekommen nun zu jedem 1. unsere Lieferung. Wenn mal etwas ausgeht bestellen wir zur Not telefonisch etwas nach.
    Wir bekommen immer:
    300 Absaugkatheder
    4 Packete kleine unsterile Kompressen
    75 Trachealkompressen
    Filter/Schläuche für die Absauggeräte
    4 Fingersensoren für den Monitor
    90 Feuchte Nasen
    30 Kanülenhaltebändchen
    3 Trachealkanülen
    solche Sachen wie Handschuhe, Schlitzkompressen für die PEG, Kochsalz, Sondenkost bekommen wir direkt in der Apotheke hier im Ort.
    Unser Berater hat nur jetzt mal angemerkt das wir einen sehr hohen Bedarf an feuchten Nasen haben, aber wir haben nun schon neue ausprobiert und werden nun wechseln. Habe einfach mal bei unserer KK freundlich nachgefragt, da wir zu Anfang auch sehr große Probleme mit dem ersten San. Haus hatten. Die haben uns dann unseren Versorger vermittelt und wir kommen gut damit klar.


    LG
    Daniela

  • Wir sind bei 2500-3000 Katheter im Monat. Dazu passend auch die Handschuhe. Das mit den Nasen ist wechselhaft.
    Was wir sonst so brauchen, muss ich auch erst mal abzählen.

  • Hallo,
    wir haben auch eine Dauerverordung:
    900 Katheter
    150 Nasen
    40 Kompressen und Tragebänder
    und die restlichen Kleinigkeiten die noch dazu kommen.


    Ich habe Anfangs immer die komplette Menge bestellt. Nun schaue ich immer wieviel vom Vormonat noch da ist und bestelle demensprechend.
    Seit der Dauerverordnung gibt es bei uns keine Engpässe mehr! Davor mussten wir schon mal in unserem KH Katheter "ausleihen"...
    Ach ja, wir bestellen immer per mail. Haben bei Servona eine feste Ansprechpartnerin. Per mail finde ich super, weil ich tagsüber oft nicht zum telefonieren komme...und emails sind ja bekanntlich auch nachts verschickbar :wink:
    LG
    Rita

  • Huhu,


    das mit den Kathetern ausleihen, kenne ich ;)


    Mein Mann musste abends auch schon los und in unsere Klinik fahren. Seitdem bestelle ich immer, wenn ich das letzte 100er Pack anbreche. Ich rufe meine Sachbearbeiterin immer über Handy an. Auch abends und am WE. Und wenn ich es dann noch dringend mache, schafft sie es auch am nächsten Morgen zu liefern. Manchmal frage ich mich dann, ob sie hexen kann.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    finde ich cool, daß Du bestellst wenn der letzte Karton angebrochen wird. Bei uns dauert es von Bestellung bis zur Lieferung mind. 2 Wochen, würde sich laut Händler auch mit einer Dauerverordnung nicht verkürzen.
    Aber es geht ja bei Euch auch anders, komisch.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    ich bestelle per Mail aus der Dauerverordnung und wir haben ca. 2-3 Tage später die Sachen. Wenn es schnell gehen muss, auch am nächsten Tag.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    ist bei Euch Börgel der Lieferant???
    Uns wurde erklärt, daß auch bei einer Dauerverordnung erst jedesmal ein Kostenvoranschlag eingereicht werden muss und nach Genehmigung ausgeliefert wird.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo
    wir bestellen auch monatilich .....wir werden von 2 Firmen beliefert...die eine liefert innerhalb von 2-3 Tagen :), und die andre 3-4 Wochen :roll:


    mal was andres......bekommt ihr noch alle octenisept bezahlt von der kk?? man sagte mir, die kasse bezahle es jetzt nicht mehr, ich muß es ab sofort selbst bezahlen?? die letzten eineinhalb jahre haben wirs ohne probleme bekommen.


    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • HalloMissy,


    das octenisept haben wir noch nie bestellt, da wir das bisher immer vom kh mitnehmen konnten, wenn Felix dort lag. Warum bezahlt die Kasse eigentlich immer erst und irgendwann nicht mehr? Das geht uns mit den Spritzen so.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Kornelia,


    ja, das ist Börgel und bei der genehmigten Dauerverordnung geht es sofort raus. Dann habt Ihr keine Dauerverordnung, wie wir sie haben.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,
    @ Kornelia, gau das hat uns daß erste San. Haus auch gesagt Und die Wartezeiten kenne ich doch irgendwo her :twisted: .
    Bin sehr zufrieden mit unserem Lieferanten, ist nun sehr schade das sie unser Absauggerät nicht im Programm haben, und uns dafür keine Filter besorgen können. Aber alles andere ist kein Problem (z.b. Proben, wenn man mal etwas ausprobieren möchte).


    LG
    Daniela

  • Hallo Nellie,


    ich habe bei Börgel nachgefragt, ob es mit einer Dauerverordnung nicht schneller gehen würde. Mir wurde daraufhin gesagt, daß sie trotzdem jedesmal einen Kostenvoranschlag wegschicken müssten und auf die Genehmigung warten. Also absolut keinen Vorteil hätte. Seltsam.
    Aber vielleicht liegt es dann an der KK (wir sind bei der DAK), die ohne Genehmigung nicht zahlt?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    also wir haben auch die monatliche Dauerverordnung vom SPZ verordnet bekommen, diese wird alle 6 Monate oder bei Bedarf geändert und neu verordnet - auf dieser stehen die Maximalsten mengen die im Monat z.B. bei Infekt benötigt werden - ich bestelle aber immer 2 Wochen im Voraus genau das was ich benötige, und komme gar nicht immer auf die Höchstmengen.
    Wenn ich etwas nachbestellen muss, kommt es entweder per Post innerhalb von 4 Tagen oder wenn es dringend ist kommt der Notdienst vorbei.
    Bei uns ist es so seitens der KK, dass eine gewisse Summe im Monat frei ausgegeben werden kann, sprich die Dauerverordnung gedeckelt isdt sozusagen und alles was in dem Rahmen ist (3000 euro)
    muss keine Vorabgenehmigung erfolgen vom Sanitätshaus, wenn es drüber geht werde ich trotzdem beliefert, jedoch muss dann meist eine Begründung vom SPZ gefaxt werden wie z. Zt. Infekt etc.


    Das funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings hatte wir auch letztes Jahr das Problem, dass die KK alles um die Hälfte kürzen wollte, haben dann mit Rechtsanwalt und Gutachten gedrpht und kurz vor der einstweiligen Verfügung haben sie klein bei gegeben. Seitdem Ruhe-man muss auch mal denen Grenzen aufweisen-denn schliesslich brauche wir die Materialien zur Versorgung unserer Kinder!


    Zum Octenisept:


    mit Begründung das es fürs Tracheostoma als einziges geeignet ist um revidierende Entzündungen zu vermeiden, wird es weiter bezahlt von der KK.
    Lg, Jane

  • Hallo,


    so so,da höre ich es ja....hab der guten frau auch gesagt,das wir den bedarf erst noch genau ermitteln müssen,innerhalb von drei wochen ist das ja nicht geklärt,so frisch aus dem kh mein ich.....


    wird hier jemand von mpv beliefert ?


    lg
    melanie