Retterspitz

  • Hallo,


    da ich gerade das Thema Octenisept gelesen hab......


    kennt Ihr eigentlich Retterspitz zur äußeren Anwendung?


    DAs Zeug hab ich als Tip aus dem KH mitbekommen. Das ist super für das Stoma. Reizungen etc. kann man damit super behandeln. Ich pinsele das jeden Tag auf Tracheostoma und PEG-Eintrittstelle. Das kann ich echt weiterempfehlen.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    wo holst Du das denn? In der Apotheke? Wäre ja mal ein Versuch wert.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • HalloKornelia,


    das gibt es in der Apo. Retterspitz zur äußerlichen Anwendung. Die gibt es als Flaschen.


    HalloSusa,


    die Lösung nehme ich. Kann man gut mit einem Q-Tip anwenden. Man kommt damit prima ans Stoma.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    sie salbe kenn ich auch,man muß bei der bestellung aber vorsichtig sein,es gibt sie einmal für wunden nd einmal für bronchitis mit dem gleichen namen....aber sie ist wirklich gut,hab sie zwar noch nicht bei lena-marie angewandt,sonder nach der geburt bei mir,dammrißbehandlung,war ganz fix alles gut


    lg
    melanie

  • Huhu,
    Retterspitz kenn ich gut. Riecht etwas gewöhnungsbedürftig.
    Wir haben es eine ganze Weile (2-3 Jahre)verwendet, weil es uns eine Kinderkrankenschwester empfohlen hatte. So richtig überzeugt war ich nicht.
    Ich erinnere mich dunkel dran, dass die Inhaltsstoffe irgendwie seltsam waren. Hühnerei und medizinische Seife ... das fand ich dann doch etwas komisch.


    Bei Stomatüchern hatte Bianca ruckzuck das Stoma richtig siffig.


    Wir reinigen das Stoma nur noch mit NaCl. Nur wenn es richtig fies aussieht, dann ganz vorsichtig mit Octenisept. Aber dann muss es schon schlimm sein.
    Anschließend kommt etwas Zinköl drauf, wenn es leicht gerötet ist. Schön dünn.


    Testet es selbst... Vielleicht ist es ja bei Euch das Mittel der Wahl.


    Lieben Gruß Sanne
    (Bianca ist inzwischen 13 Jahre)

  • Hallo, Sanne !
    Zinköl, gibt es das in der Apo, hört sich gut an, auch für kleine Hautprobleme.
    Werd ich mir merken.

  • Zinköl gibts in der Apo. Ist leider auch nicht verschreibbar. Musste selbst zahlen. Liegt aber unter 5 EUR / 100 ml. Und man kommt ewig damit aus. Eher hast Du das Verfallsdatum erreicht. Das Zeug hat bei uns immer ca. 6 Monate.
    Ist wie Zinkpaste (also auch weiß). Wattestäbchen leicht rein und dann nur um das Stoma drumzu rollen. Dann ist es schön dünn.


    Biancas Stoma war schon mal richtig fies. Feuerrot und man durfte mit nix dran. Sie hat sofort geweint. Unser Kinderarzt hatte noch nen Zaubermittel im Ärmel: Infectopyoderm.
    Musste verschreiben lassen und darfste maximal 10 Tage am Stück anwenden. Das ist unsere absolute Reißleine ...


    Für den Alltag reichen NaCl und Zinköl gut aus.


    Viel Erfolg
    Sanne