Hilfsmittel - Wer liefert bei Euch?

  • Hallo,


    neben meinen anderen Problemchen habe ich nun noch Probleme mit meinem Hilfsmittellieferanten.
    Da Servona die kurzen Absaugkatheter aus dem Programm genommen hat, und auch häufig Fehllieferungen kamen (z. B. 1 2ml-Spritze, dafür 30 P. Trachealkompressen), bin ich zu Fahl gewechselt und vom Regen in die Traufe gekommen :evil:
    Seit bestimmt 6 Wochen warte ich auf einen neuen Vernebler für Aeroneb, ein falscher ist in der Zwischenzeit gekommen.
    Nun ist auch noch das Steuermodulkabel defekt - vor 3 Tagen habe ich ein neues bestellt - mal abwarten.....
    Und es dauert teilweise drei Wochen bis ich Handschuhe etc. bekomme, das hat bei Servona in der Regel 2-3 Tage gedauert.......


    Irgendwas mache ich momentan verkehrt...... :cry:


    Von wem werdet Ihr (zufrieden stellend) beliefert?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo
    wir werden von Sapio Life, homburg beliefert mit den Beatmungssachen....gabs auch hier und da problemchen, aber zur Zeit läufts gut, dank dauerverordung....
    die ernährungssachen, kompressen usw. kommen von Assist, Saarland, mit denen bin ich super zufrieden!


    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Wir werden von Servona beliefert. Auch da hakt es hin und wieder, aber genau wegen der Sprichwörtlichen "Traufe" konnte ich mich noch nicht z ueinem wechsel durchringen. Zum Jahreswechsel hatte meine KK die "gute" Idee mal den Lieferanten zu wechseln. :wink:
    Die Lady kam, nahm die erforderlichen Materiallisten auf und verschwand. Dann gab es 3 tage lang Dauertelefonate, weil die verschiedenen Bereiche dieser Firma an meiner Materialliste verzweifelten. "Dürfte es statt Produkt X auch Produkt Y sein ?". Bei jedem NEIN meinerseits wurden die Gesprächspausen länger !!! :wink:
    Ich habe dann angeboten die Produkte Y ausgiebig zu testen, wenn sie mir kostenlos zur Verfügung gestellt werden, aber niemals einer schlagartigen Umstellung zuzustimmen.
    Am nächsten Tag rief die KK mich an und teilte mir mit, dass die Firma ihr Angebot zurückgezogen habe, da sie festgestellt hätten, dass sie "meine" Produkte nicht liefern könne !!!! :roll:
    Na die Traufe war schon ein ganzer Baggersee !! :):)


    Aber diese Thema hier sollte doch die inkognito hier im Forum vertretenen Vertreter von Hilfsmittelfirmen auf den Plan rufen. Sie könnten doch mal beweisen, dass es auch gute HiMi-Lieferanten gibt !! Oder webnigstens mal erklären, warum das alles so schwierig ist.

  • Hallo,
    wir werden von Servona beliefert. Kann sein, dass die Kompetenz bei denen nach Region gestaffelt ist? Wir zumindestens sind sehr zufrieden!
    Ich bestelle immer per mail. Habe Sonntag bestellt, Montag kam die Bestätigung und Dienstag stand der Postbote vor der Tür. Fehllieferungen kamen nur einmal vor, anstatt Kompressen für den Hals bekamen wir welche für den Fuss. Mein Gesicht beim auspacken kam diesem sehr nah :shock:
    LG
    Rita

  • Hallo,


    wir werden von Börgel GmbH (Sitz in Limburg, Versorgung in ganz Deutschland) versorgt und das seit fast 4 Jahren ohne nennenswerte Probleme und mit gutem Service und Beratung. Klar war auch mal selten eine Fehlleferung dabei oder es fehlte was. Das finde ich allerdings bei der Menge auch nicht verwunderlich. Aber auf Anruf war das mit Expresslieferung da, wenn es drängelte.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Nellie,


    Du hast dich ja schon öfters positiv über Börgel geäußert.
    Wie lange brauchen Deine Lieferungen nach Bestellung?
    Fahl läßt mometan scheinbar erst genehmigen, liefert dann erst.


    Das hat wie gesagt bei Servona besser geklappt.
    Aber es war nicht ein oder zweimal was verkehrt, sondern häufig.
    Und mir geht es um die kurzen Absuagkatheter (30 cm), möchte aber nicht wieder verschiedene Liefernanten.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,
    du schreibst:
    "Fahl läßt mometan scheinbar erst genehmigen, liefert dann erst."
    Wir haben uns über die gängigen Bedarfsartikel eine Dauerverordnung für ein Jahr geben lassen. Der KiA hat uns Rezepte für die jeweiligen Sachen gegeben wo dann draufsteht "Dauerverordnung von ... bis...."
    Dann braucht der Lieferant nicht auf Genehmigungen zu warten!
    Vielleicht hilfts ja damit die Sachen schneller geliefert werden können.
    LG
    Rita

  • Hallo Anne,


    so wie Rita es beschreibt, ist es auch bei uns. Wir haben eine Dauerverordnung für alle Sachen, die wir monatlich eh in fester Menge brauchen. Da bestell ich per Mail oder Fax und habe ein paar Tage später die Sachen. Für andere Sachen schicken wir Rezepte. Je nachdem, was es ist, schicken sie es sofort raus oder lassen es vorher genehmigen.
    Z.B. habe ich gestern Abend per Mail die Bestellung rausgeschickt, heute Vormittag kam die Lesebestätigung per Mail. Wann es nun kommt, kann ich dann ja schreiben. Da es mit GLS verschickt wird und die Samstags nicht kommen, kann es sein, dass es erst nächste Woche ist. Aber es kann auch gut schon Freitag da sein.
    Aber ich glaube, Kornelia schrieb mal, dass es bei ihr trotz Dauerverordnung nicht so gut bei Börgel läuft. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede in den DV oder bei den Kassen gibt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    Sauerstoff u. Monitor haben wir von der Fa. Vivisol. Alles Andere bestelle ich über Docthep. Ich denke aber auch, dass das an den jeweiligen Außendienstmitarbeitern liegt. Anfangs waren wir mit Vivisol überhaupt nicht zufrieden. Viel zu lange Wartezeiten oder es kam gar nichts. Jetzt ist der Außendienstmitarbeiter nicht mehr da und es klappt plötzlich.


    Ja und Docthep hat eine super Außendienstmitarbeiterin für uns. Die kann ich rund um die Uhr anrufen, ist super schnell, kommt auch mal selbst vorbei (sie hat irgendwie alles im eigenen Keller ;-)), hat mir bisher alle neuen Wünsche erfüllt, ruft auch mal zwischendurch an, um sich nach Felix zu erkundigen und zum quatschen. Mit der haben wir echt Glück gehabt. Das schnellste was sie uns geliefert hat, waren mal Absaugkatheter, Sonntag abend angerufen, Montag morgen waren sie schon da!


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Achso, und die gute Frau von Docthep besorgt auch alle Rezepte selber. D. h. ich brauch sie nur anrufen, eine sms schreiben, was wir wieder brauchen und das war es schon.


    LG

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Wir bekommen die Hilfsmittel von Börgel. Wir müssen aber bei den Absaugkathetern immer lange (ca. 14 Tage) warten. Da warten sie wohl immer auf die Genehmigung durch die KK, da es wegen des Preises Differenzen gibt. Mir wurde gesagt, daß dies auch bei einer Dauerverordnung nicht schneller gehen würde.
    Prinzipiell bin ich aber mit Börgel sehr zufrieden.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    irgendwie muss das eine spezielle Situation sein. Denn wir bekommen auch die Absaugkatheter innerhalb von Tagen. Aber das sind vermutlich KK-Zicken und eine Firma muss natürlich ökonomisch handeln, auch wenn sie intensivpflichtige Patienten versorgt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    ich gebe Dir vollkommen recht, daß es wohl KK-Zicken sind. Und ich habe mich darauf eingestellt und bestelle halt eben frühzeitig genug.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • also ich bin ja noch neuling, aber wir werden auch von servona versorgt und ich fand den herrn sichelschmidt sehr kompetent und er hat mir auf wunsch auch die 11 cm absaugkatheter aufgeschrieben. die benutz ich auch im kh.


    bin mal gespannt, wie es dann zu hause klappt. aber vielleicht gibt es ja wirklich regionale unterschiede

  • der liebe Herr Sichelschmidt...der ist wirklich unglaublich hilfsbereit und komptetent! Er war auch bei uns im KH und auch einige Male zu Hause!
    Wenn du dem selben Team angehörst wie wir, dann kann eigentlich nicht so viel schiefgehen :wink:
    LG
    Rita

  • Hallo,


    ich kenne Herrn Sichelschmidt von Köln.
    (Leider) ist er nicht für uns zuständig....


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo- auch "wir" werden von Börgel beliefert.
    "Wir" haben keine dauerverordnung... ichgehe alle paar Wochen durch,w as wir so brauchen.. je nachdem.. meist möglichst für die nächsten 2-3 Monate und dann bestelle ich dies per Telefon bei Börgel. In der Regel kommt die Lieferung nach ca 3 Tagen und meist komplett. OK- diesmal hatte ich bis Ende Juni bestellt und das sind dann z:B. schon um die 60 Gänsegurgeln und Humid- Vent- Filter... da kann es dann schon mal sein, dass die Lieferung nicht ganz komplett ist, aber der Rest kommt immer ganz schnell nach. Dann stecke ich die unterschriebenen Lieferscheine und die Rezepte in den Rückumschlag und gut ist. Diesmal hab ich nenneuen Deckel für den Aeroneb mitbestellt.. und obwohl wir den Aeroneb selber nicht von Börgel haben war es gar kein Problem...
    Und auch über den Außendienst kann ich nichts negatives berichten.
    Ach ja- Absaugkatheter bestellen "wir" nicht über Börgel- haben wir zwischendurch auch einmal, aber da wir sie direkt aus der Apotheke bekommen, die auch immer ein paar in Ersatz da haben, kann ich zu der Katheterlieferung nicht viel sagen.


    Servona und andere Firmen haben wir im PD natürlich auch.
    Servona hat natürlich den Vorteil, dass sie, wenn man mag, zu einem nach Hause kommen und die Bestellung aufnehmen, direkt gucken was man so benötigt und evtl. auch zu anderem raten, beraten...
    Soweit man mit dem Mitarbeiter gut zurecht kommt und man sich nicht zu irgendwas gezwungen fühlt finde ich das eine gute Sache.


    Ich denke man kann von allen Firmen irgendwie was negatives und positives berichten.
    Wir haben mit einigen Firmen leider immer wieder negative Erfahrungen machen müssen, sei es bei der Lieferung- Fehllieferung, ewig keine Lieferung.... schlechte Versorgung, im Notfall- mit den Geräten schlechter Notdienst / ewige Rufweiterleitungen.. etc pp... und in anderen Familien klappte es zu mindest mit den Lieferungen meist reibungslos..

  • Hallo


    wir werden von Servona beliefert und ich bin bestens zufrieden!
    Ich mache Ende des Monats ne Monatsbestellung für den nächsten Monat und die ist dann spätestens zwei Tage später da.
    Ist bei uns was defekt, rufe ich an und am nächsten Tag ist was Neues da..


    Also ich kann mich in keinster Weise beschweren, ganz im Gegenteil...


    Aber ich denke das hängt auch viel mit dem persönlichen Betreuer zusammen...
    für uns ist Herr Retthofer zuständig, der ist kompetent und schnell und super!!!!


    Wünsche dir viel Erfolg auf der Suche...


    LG
    Katrin

  • Wir werden von der Firma Oxycare beliefert.Am Anfang war es alles etwas unorganisiert und stressig,weil die KK immer nicht genehmigt hat und die Firma dann nicht geliefert hat.Mittlerweile haben wir ein Gutachten in Kooperation mit dem Kopf des PD erstellt, so dass die KK für die normalen Hilfsmittel so etwas wie ne Dauergenehmigung an Oxycare gegeben hat.Wir bestellen 1x im monat beim KA die rezepte,schicken sie an Oxycare und die liefern innerhalb von ein paar Tagen.Im Notfall auch erstmal ohne Rezept und über Nacht.

  • ach ja die lieben lieferungen


    börgel versorgt uns mit allem was die beatmung anbelangt..... sprich gänsegurgel, winkel, wasser, filter etc


    die normalen sachen haben wir bislang über medipro in mannheim bezogen, morgens angerufen, nächsten tag per eigenen fahrer gebracht, die haben die rezepte angefordert beim arzt und auch abgeholt... also ich hatte da nur ein anruf zu machen :D


    jetzt haben die fahl ins boot genommen... keine ahnung warum.... jetzt sind wir notgedrungen in die traufe gekommen.....


    der vertreter kam und nahm ne liste auf was wir generell bei medipro bestellt haben und was wir so benötigen..... 2 tage später kam er und brachte uns ne ganz grosse lieferung...... so gut herzig wie ich bin, sagte ich dann okay weil wir es ja eh brauchen..... aber die schränke quellen über...... aber das was wir brauchten war nicht lieferbar und wir warten noch immer.... vlieskompressen steril zum säubern.... und ein stopfen für die kanüle zum ausprobieren, ob schwimmen dann besser klappt.....


    die vertreter bekommen ja provision für jeden neuen kunden und für die bestellungen per %.....



    also ich weiß nicht warum man es uns nicht leichter machen kann ?!?!?! trotz dauerverordnungen etc.... als ob wir die sachen weiter verkaufen würden oder uns keine ahnung was.... grins..... was wir brauchen brauchen wir halt oder???? ich achte zumindest sehr darauf, was ich bestelle und versuche sogar zu sparen und der kk nicht noch mehr kosten zu machen...