Feuchte Nasen für 2-Jährige

  • Hallo liebe Fach-Nasen!


    Als Neuling bin ich auf der Suche nach zweierlei "Feuchte Nasen" für Hannah (2 Jahre, ca. 80cm & 11kg ).


    1. habe ich hier auf ( superschönen! ) Fotos Kinder mit "Bernhardiner-Fäßchen" gesehen. Das stelle ich mir schlaf- und kuscheltechnisch erheblich sicherer vor als unsere gerade aufgesteckte FN ( Tracoe humid assist I REF 640-CT ), die Hannah gerne wahlweise in ihr Kissen gräbt oder gegen unsere Schultern lehnt *fiep*. Sowohl die Schwestern im KH als auch die Dame der Hilfsmittelfirma ( VitalAire ) meinten, solche "Fässer" gäbe es nur für ätere, größere Patienten. Die wären viel zu groß und auch vom Atemwiderstand für Hannah nicht geeignet. Ich weiß nicht, wie sich das Atemvolumen genau berechnet, hab darum oben Hannahs technischen Daten angegeben. Würde gerne so ein "Fäßchen" für sie ausprobieren - gibts sowas nicht vielleicht doch für Kleine??? Kann man einfach ein "Probeexemplar" anfordern oder wie geht das?


    2. haben wir für den Notfall eine O2-Flasche mit Druckminderer bekommen. Nun sucht unsere Hilfsmitteldame nach eine FN für Hannahs Größe/Alter, an die bei Bedarf ( z.B. im Infekt-Fall ) ein O2-Schlauch angeschlossen werden kann. Angeblich gibts auch das nur für Größere?!??? Sie meint, im Notfall müßten wir die O2 Maske vor die FN halten oder den Suaerstoff über den Ambo-Beutel geben bzw. uns was basteln ( O2-Schlauch durch Schaumstoff der FN stecken ), aber sie will weiter suchen, ob es nicht doch sowas in ihrer Größe gibt. Da frag ich doch gleich mal Euch....


    Freu mich schon auf Eure Antworten!
    Ciao
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo Anne,


    Du kannst die Firmen mal anschreiben und nach Proben fragen. So haben wir es mit Kompressen gemacht, bis wir unsere gefunden haben. Die Fässchen sind doch auf für Kleine. Linn war 18 MOnate, als sie diese hatte. Bei denen kann man einen Aufsatz draufstecken, um Sauerstoff dran zu machen. Das finde ich eher nervig. Ich mag lieber die, die diesen Anschluss schon dran haben. Hier findest Du auch eine Übersicht von Nasen: http://www.servona.de/kuenstliche-nasen.html


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Ich verstehe das auch bis heute nicht, mit dem Atemzugvolumen der FN. Einerseits heisst es, dass nur die Mini-Nasen für Babys verwendet werden dürfen, so wie auch superkurze Gänsegurgeln, damit der Totraum nicht zu gross wird, weil das Kind sonst immer nur die eigene Ausatemluft wiedereinatmet, andererseits leben Manche Kinder hier seit Geburt mit den Bernhardinerfässchen. Ich habe schon Babys mit 20cm langen Gänsegurgeln gesehen ohne dass etwas passiert.
    Mir scheint, da weiss keiner so recht. Probieren geht über studieren !
    Wir hatten von Anfang an die Trachvent plus mit O2-Anschluss, da war mir die Grösse auch egal, aber ohne O2 verwenden wir nach wie vor die Humidvent Mini.