• Hallöchen,


    sagt mal, welche Kompressen nehmt ihr für das TS. Wir haben bisher immer eine "Metalline" (ist das so richtig geschrieben :oops: ) als Kompresse benutzt. Zur Zeit zuppelt Felix sich da immer dran rum, ich nehme an es juckt ihn darunter irgendwie. Außerdem lösen die sich seit kurzem irgendwie in alle Einzelteile auf, sodass es vermehrt nachts schon vorgekommen ist, dass ich beim Absaugen, so eine Art Wolle am Katheter hatte :shock: . Ich nehme an, dass es von der Metalline kommt, da die nachts immer ganz ausgefrannst ist.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessi,


    wir verwenden Allevyn Kompressen 9x9 cm. Die halten gut, aber wie die auf spielende Kinder reagieren kann ich Dir nicht sagen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Ich nehme auch abwechselnd Metaline und Tracoe Schlitzkompressen. Im Urlaub habe ich aber auch gesehen, dass man selbstgenähte Frotteeläppchen verwendet. So was franselt garantiert nicht !

  • wir nehmen auch die allevyn und teilweise auch die normalen 1kammerkompressen gezackt von fahl :)
    das stoma sieht super aus und ist gar nicht rot:)



    frotteeläppchen genäht??? ist das hygenisch??? ich weiß nicht.... ich mache ja sogar mit sterilen kompressen sauber .... :roll: bin ich zu empfindlich damit ???

  • wie dick sind denn die Kompressen, die ihr so nehmt? Sind die dicker als die Metalline?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • ja die allevyn ist auf jeden fall dicker, aber bedeutend angenehmer zu tragen. sagt zumindest mausi :D


    die 1kammer sind super dünn ---- manchmal nehmen wir die auch für unterm button, weil die hosen immer so schaben und den schlitz nach unten und nen streifen fixomull... damit nix hochrutscht und am button reibt :roll: sie will es so trotzdem die ärztin immerzu sagt, ist nicht nötig und es ihr erklärt.... wobei ich festgetellt habe, dass die granulombildung zurückgegangen ist :shock: