Wie und wann reinigt ihr die Testlunge?

  • Hallo,


    da Linn sich gerade mit einem Feuchtkeim auseinandersetzen muss, habe ich folgendes Problem.


    Die Testlunge wird bei uns mit einem Filter betrieben. Doch dieser ist häufig sofort nass und müsste somit jeden Tag ausgetauscht werden. Doch empfinde ich es irgendwie nicht als sinnvoll, auch wegen den Kosten.
    Natürlich kann sich dort sicher schnell ein Keim einnisten.
    Eine alternative wäre die Lunge ohne Filter zu betreiben und diese dann häufig zu vaporisieren. Doch jeden Tag empfinde ich auch für übertrieben. Als drittes kam mir in den Sinn zwei Testlungen. Die eine wird angeschlossen, wo dann die andere trocknen kann.
    Was denkt Ihr? Gibt es dafür Hygienerichtlinien?


    MfG Dirk

  • Hallo!


    Mittlerweile haben wir 2 Lungen und benutzen sie ohne Filter. Dafür wird sie nun alle 2-3 Tage vaporisiert.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist..
    Falls 2 Beatmungsgeräte vorhanden sind "dürfen" auch 2 Lungen da sein- na ja, ist ja klar...
    Also wir verwenden die Lunge mit nem Barrierbac-Filter drauf. Der ist auch schnell feucht bzw naß.. lassen dann halt regelmäßig bzw bei Berdarf das Wasser ab. Wechseln den Filter alle 2 Wochen u bei Bedarf eben häufiger. Ab und an wird die Lunge dann gereinigt.
    Bei nem andren Kind wird die Lunge ohne Filter betrieben und dann wöchentlich gereinigt, wobei das teils nicht ausreicht...
    Es wird echt total unterschiedlich gehandhabt.
    Wie am besten???????????????