Frage zur motorischen Entwicklung

  • Hi


    Yannis macht ja superfortschritte. Wir sind jetzt vier Monate zu Hause. Er schafft es schon, sich die Füße in den Mund zu stecken und dreht sich auf die Seite.
    Leider hat er noch einen sehr schiefen Hals. Die KG sagte aber, dass sei keine Muskelverkürzung, sondern seine Vorzugsseite. Also weiter Physio und den Mut nicht verlieren.


    Aber es beschäftigt mich schon.


    Habt ihr da Erfahrungen? Wann konnten eure den sitzen? (Sitzen würd ich schon toll finden) oder sich auf den Bauch rollen???


    Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht, jedes Kind anders Fortschritte macht und es noch schlimmeres gibt.
    Ach, es beschäftigt mich einfach.


    lg, dani

  • Hallo Dani,


    natürlich verstehe ich Deine Bedenken und dass Du Dir Sorgen machst. Aber wenn Du Vertrauen zu Deiner KG und zum Orthopäden hast, dann solltest Du ruhig bleiben.
    Sicher darf man das nicht aus den Augen verlieren..
    Doch ob Yannis nen Monat früher oder später sitzt, darauf kommt es doch nicht an.
    Mach die gezeigten Übungen aber forciere es nicht. Wenn Yannis sitzen kann, wird er freiwillig nicht drauf verzichten, denn Kiddys sind und bleiben kleine Entdecker, die die Welt dann wieder aus einer ganz anderen Perspektive bestaunen können.
    Bianca hat erst mit 1 Jahr gesessen und fing mit 9 Jahren an zu laufen.
    Bei ihr ganz es seltsamerweise immer nen Entwicklungsschub, wenn sie Streß hatte (Krankenhaus o.ä.)


    Also, wenn Du Dir unsicher bist, hol ne zweite Meinung ein, denn in das allgemeine Raster, wann was passieren könnte, passen unsere Spezis ohnehin meistens nicht rein.


    Viel Erfolg
    Sanne

  • HAllo Dani,
    Nastja konnte erst mit einem Jahr sitzen und laufen hat sie mit über 2 Jahren gelernt: dafür aber direkt richtig :D
    Unsere KG hat bestimmt über 6 Monate gesagt jetzt läuft sie bald", aber das Fräulein hat halt einen Dickkopf (den sie ja auch braucht). Yannis wird sich bestimmt einiges abschauen, schließlich hat er doch einen großen Bruder :wink: