Feuchte Nase klemmt auf Kanüle

  • Wir haben nun schon zum zweiten Mal das Problem, dass die „Feuchte Nase“ sich auf der Kanüle festgeklemmt hat. :evil:
    Kanüle: PortexBlue Line 5mm mit 15mm Connector.
    Nase: „Hydro-Trach T II“


    Da es nun schon zum zweiten Mal passiert ist und wir uns nicht vorstellen können , dass es keine andere Lösung als einen Kanülenwechsel gibt wollte ich mal hier nachfragen, ob von euch schon jemand das gleiche Problem hatte und wie er dann die Nase wieder, ohne Kanülenwechsel, losbekommen hat. :idea:
    Gruß
    Annette, Michael & J E N S

  • Es gibt spezielle Trennkeile von versch. Kanülenherstellern. Seit ich einen habe, habe ich ihn nie mehr gebraucht, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob sie tatsächlich helfen.

  • Hi Ihr Drei!!!!


    Schön, mal wieder von Euch (hier) zu lesen! Auch wenn der Anlass nicht ganz zo toll ist. Es gibt einen bestimmten "Keil" dafür, hab ich mal gehört. Wir hatten das Problem auch schon öfter, und ich halte dann mit zwei Fingern einer Hand die Kanüle fest, und drehe die FN so lange und ziehe leicht daran. So ist sie bisher auch immer wieder abgegangen.


    Wie geht es Jens denn? Ihr habt letzte Woche in Köln gefehlt von unserer "Truppe". Es waren so viele plötzlich wieder da, Veronika, Mark und Bene, Heike und Jule, Anita und Benni, die Stuttgarter usw.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,
    ja es gibt einen Trennkeil und er ist sehr hilfreich!!! Wir hatten vor der Silberkanüle und dem Stent oft die Gelegenheit diesen auzuprobieren. Der wird einfach zwischen Kanüle und Nase eingeschoben, wobei man die offene Seite etwas zuhalten muss sonst entsteht nicht der gewünschte Druck.
    Ich hatte damals einfach bei unserem Hilfmittellieferanten angerufen (Servona) und die nette Dame hat mir gleich 2. (einen für die Notfalltasche) geschickt.
    Der Keil hat uns seit ewigen Zeiten vor einem ungeplanten Kanülenwechsel bewahrt :mrgreen:
    LG
    Rita


  • Uns geht es wieder gut.
    Jens hatte einen recht heftigen Infekt mit hohem Fieber und ganz viel Husten. Er hat in dieser Zeit auch wieder O2 gebraucht. Seit Mittwoch ist er aber wieder ohne O2 und mir kommt es vor, als wenn er wieder einen richtigen Schub gemacht hat.
    Es dauert nicht mehr lange, und er kann laufen :)


    Wir sind wieder ende Feb. anfang März in Kölle (aber nur für 3 Tage und nicht wieder für 3 Monate :)
    Bin total gespannt, wie es dann weiter geht.


    P.S. Jule hat vergangene Woche einen Button bekommen

  • Huhu,


    sch....Infektzeit! Wir hatten das ähnlich ab dem 2. WEihnachtstag. Aber nur 2 Tage O2-Bedarf im SChlaf.


    Wir sind ab dem 09.03. wieder in Köln. Aber auch nur für 2 bis 3 Tage (hoffentlich). Schön, dass Jens sich so gut entwickelt. Da bin ich auch gespannt, wie es bei Euch weitergeht.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Könnte ja sein, dass wir in dieser Woche auch unseren termin haben.
    Wenn wir es wissen, dass ihr auch da seid...
    Man kann es ja mal versuchen :)


    Grüße aus Saarbrücken (hier wird alles gegessen, auch dass, was es im Saarland nicht gibt :)
    Michael

  • Wir haben uns nun auch einen Trennkeil geordert.
    Hab mir in Hombur in der Klinik mal so ein Ding zeigen lassen.
    Damit sollte es funktionieren.

  • Hi Michael,


    ich hoffe, dass das klappt mit dem Trennkeil.


    Ja, schaut mal, ob Ihr auch einen Termin am 10.03. bekommt. Das wäre toll.


    Das mit dem Essen hab ich jetzt mal überlesen :oops::lol: .


    Viele Grüße an Annette und Jens.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    könnt Ihr mir nähere Infos zu diesem Trennkeil geben ?
    Wir hatten das Problem leider auch schon mit dem Beatmungssystem.
    Gott sei Dank ohne KW.


    Lieben Gruß
    Sanne

  • Unser Versorger bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe, uns so einen trennkeil zu ordern.
    Er sagt, es gebe so einen Keil nicht für unsere Portex-Kanüle.
    Ist doch eigentlich egal, was für eine Kanüle, da der Konnektor doch von der Größe einheitlich ist.
    Kann mir hier mal jemand ne genaue Produktbeschreibung mit PZN-Nummer sagen.
    Dann würde ich es dem Versorger mal auf die Nase binden, dass es so etwas gibt, wie man es ordern kann.
    Wir hatten heute wieder das Problem und mussten wieder die Kanüle wechseln.


    @ Jessica: 10.03. => wir sehen uns :)

  • Hi Michael,


    cool, dass das geklappt hat mit dem Termin, ich freue mich!!!!!! :D:D


    Welche FN habt Ihr denn? Ich wollte Euch doch mal ein paar FN von uns schicken. Hatte ich mit Annette mal darüber gesprochen. Felix hat ja auch ne Portex Blue Line. Mit unseren FN haben wir das Problem nicht. Schickt mir doch mal Eure Adresse per PN, dann schicke ich Euch mal ein paar FN zur Probe.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo!


    Welchen Versorger habt ihr? Sapio xxx?
    die haben echt keine Ahnung, schau im www und geb denen ne nr, dann gehts.


    Gruß
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Zitat von Missy

    Hallo!


    Welchen Versorger habt ihr? Sapio xxx?
    die haben echt keine Ahnung, schau im www und geb denen ne nr, dann gehts.


    Gruß
    nina


    Das Problem ist gelöst.
    Unsere Trennkeile haben wir. Bis jetzt haben wir ihn aber noch nicht gebraucht.
    Werde mal die Tage am Teddybär vom Jens (er ist auch tracheostomiert) das ganze ausprobieren :)

  • Hallo,
    kann mir vielleicht jemand nähere Infos zu diesen Trennkeilen geben ?
    Wir mussten gestern um 23:30 Uhr nach der Inhalation einen Notfallwechsel der TK machen, weil sich die Gänsegurgel verkantet hatte.
    Nicht witzig !!!
    Bianca hat ne RÜSCH Tracheoflex.


    Schon mal lieben Dank
    Sanne