Lässt jemand das Stoma ohne Kompresse o.ä.?

  • Hallo!


    Ich habe nun schon ein paar Mal gehört, dass andere wohl keine Kompresse drunter machen. Und das Stoma hätte dadurch weniger Entzündungen. Das kann ich mir ja auch vorstellen,w eil wir an der PEG auch mehr Luft dran haben und das eigentlich nie entzündet ist.


    Bei Linn ist da aber immer Sekret, das dadurch aufgefangen wird, das würde sonst immer auf den Pulli laufen. Oder wird das dann weniger?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Also ich habe noch kein Kind ohne Trachealkompresse kennengelernt.
    Wir selbst haben einige ausprobiert, einige haben stark gefuselt, einige ungünstig geschlitzt, eine hat er nicht vertragen und haben jetzt eine gefunden, auf die er nicht reagiert, aber die das Sekret gut aufnimmt.
    Allerdings haben wir auch an der PEG eine kleine Kompresse, ohne die wird er sofort wund vom Kunststoff.
    Also ich stelle es mir mit Kompresse auch viel angenehmer vor, als das Plastik direkt auf er Haut zu haben.

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    ja genau! Wir haben auch einige ausprobiert. Und nun sind wir bei den Medicomp Drain gelandet, die fusseln nicht. Sie könnten nur etwas dicker sein. Wie heißen Eure?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo, Nellie,
    wir nehmen die 2-KAM-Trachealkompressen von Fahl (9x9,8), aber die ungeschlitzten. Wir schneiden den Schlitz selbst, denn bei den geschlitzten ist das total ungünstig gemacht.

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Ihr zwei !!


    Wir nehmen auch die von 2-KAM-Trachealkompressen von Fahl aber die geschlitzten. Es sind die besten die wir ausprobiert haben. Ich klebe den Schlitz mit einem hautfreundlichem Pflaster zu, dann gibt es keine öffnung und die Haut ist besser geschützt.
    Habt Ihr schon mal Metalline ausprobiert ?? Die sind echt eklig, fusseln und die Silberschicht färbt ab.


    Einen netten Gruß
    Steffi

  • Hallo!


    Metalline machen bei Linn auch gleich Entzündung. Es soll auch Granulom-fördernd sein. Wir haben die nur falschrum benutzt, wenn grade nichts anderes da war.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09