Schulterluxation

  • Hallo,


    ich weiß zwar, daß dies hier eigentlich nicht reinpasst, ich habe aber sonst keine Anlaufstelle um einen Erfahrungsaustausch zu machen.


    Wer von Euch hat den Erfahrung mit Schulterluxation? Korinna's linke Schulter ist irgendwie instabil und es schmerzt sie dann auch. Mit den Hüften haben wir das schon ewig und bisher hat sie da auch nie Schmerzen signalisiert. Aber jetzt ist es irgendwie anders. Wir haben jetzt alle "gefährlichen" Aktivitäten eingestellt, um die Schulter zur Ruhe kommen zu lassen. Wer von Euch hat denn hierzu eine Idee.
    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,
    wie ist denn das passiert ? Einfach nur Bindegewebsschwäche oder durch einen Ruck von Aussen ? Ich denke, das solltest du unbedingt mit der KG besprechen, so aus der Ferne lässt sich da schwer diagnostizieren. ICh weiss ja auch nicht, wie beweglich Korinna da ist und ob sie selbstständig Kräftigungsübungen machen kann.
    So aus dem Bauch raus , würde ich erstmal ruhig lagern, damit die Bändern sich wieder festigen können und in ein / zwei Wochen Kräftigungsübungen raten, falls das bei ihr überhaupt geht.

  • Hallo Cordula,
    danke für Deine Antwort.
    Wir haben es erst gar nicht gemerkt. Der linke Arm war eben nur ganz schlaff, wie abgemeldet, keine Spastik, und der rechte auf extremer Spannung (beides sehr ungewöhnlich). Jetzt denke ich, daß die Anspannung rechts Schmerzspannung ist, da Korinna bei Schmerz immer die Arme anzieht. Der Tonus des li Armes ist aber auch zeitweise normal, so daß wir einige Zeit brauchten überhaupt näher zu beobachten.
    Es ist also nicht plötzlich geschehen.
    Korinna ist eigentlich gut beweglich für ihr Krankheitsbild, aber eben immer fremdbestimmt. Selber bewegt sie sich höchstens unkontrolliert bei Erschrecken und Krampfen.
    Das mit dem ruhig lagern geht leider nicht, da sie sehr oft erschreckt und krampft, aber eben keine Übungen machen damit sich alles beruhigt hatte ich auch gedacht.
    Die KG werde ich morgen drauf ansprechen, mal schauen was er meint.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus