TS und fliegen?

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe da mal eine Frage. Wir haben Verwandtschaft in Italien, die wir eigentlich regelmäßig besuchen. Jetzt hat der Adrian ja leider das TS und ich weiss garnicht wie das mit fliegen so läuft. Wir haben jetzt nichts geplant, aber grundsätzlich würde es mich interessieren, wie Eure Erfahrungen da so sind. Eigentlich müsste es doch möglich sein. Adrian hat außer dem TS keine Atemprobleme (Lunge, Sättigung,...). Aber ein Risiko will ich natürlich auf keinen Fall eingehen!
    Liebe Grüße


    Meike

  • Hallo Meike,
    ich denke nicht, dass Fliegen ein Problem für TS-Kinder ist, aber Du solltest gewappnet sein, damit die Fluggesellschaft nicht bei Adrians Anblick ein Problem daraus macht. Kurz vor dem Abflug ist es schon sehr blöd, wenn irgendein Besserwisser zu diskutieren anfängt. Bei der Mitnahme von Sauerstoff habe ich ähnliches schon gehört.
    Wichtig ist, dass dein Kinderarzt eine Flugtauglichkeit und Unbedenklichkeit für die Fluggesellschaft attestiert, dann sollte nix schiefgehen. Auch für evtl. notwendige Hilfsmittel wie z.B. Ernährungspumpen sollte eine internationale Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorliegen, damit übereifrige Zollbeamte diese Geräte nicht zerlegen und nach Bomben suchen. So etwas habe ich schon selbst bei Rollstuhl und Cpap meines Grossen erlebt. Der Zoll zog sogar die Stopfen aus dem Rohrgestell des Rollis, um hineinzuschauen !!!! Die Hersteller stellen bei elektrischen Geräten auf Nachfrage eine mehrsprachige Bescheinigung aus, dass das Gerät medizinisch notwendig ist. Sicher ist sicher !

  • Hallo Meike,


    seit ihr nicht auch in Köln? Dort würde ich nachfragen, denn genau da sitzen die Spezialisten für TS und dann würde ich mich auch ganz genau bei der Fluggesellschaft erkundigen.
    Ehrlich gesagt stelle ich es mir nicht so einfach vor, zum einen wegen der Luft im Flieger selbst aber auch wegen dem Luftdruck der ja da oben doch ein anderer ist.
    Auch wenn ich normalerweise ehr zu denen gehöre die alles recht locker sehen doch in dem Fall wäre ich extrem vorsichtig.
    Nicht das ich euch keinen Urlaub gönnen würde, jeder hier weis wie notwendig gerade wir einen Urlaub haben :twisted:
    LG Sandra

  • Hallöchen!
    Ja, ich denke wir lassen das erstmal mit dem fliegen. Irgendwie habe ich da auch ein komisches Gefühl bei. Ich hatte gehofft, das irgendjemand da schon Erfahrungen mit hat.
    Wenn alles gut geht, arbeiten wir ja nächstes Jahr schon an der Dekanülisierung. Dann schaun wir mal, wie es dann aussieht.
    Gruß
    Meike