Kann man mit Tracheostoma riechen?

  • Hallo!


    Also rein technisch würde ich nein sagen, aber mich würde vor allem die persönlichen Erfahrungen interessieren. Annika? Sabrina? Oder was sagen Eure Kinder, die es Euch mitteilen können. Linn reagiert meiner Meinung nach nicht mehr auf Gerüche, früher ja, jetzt mit Kanüle nicht mehr.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    lustig, genau dieselbe frage habe ich letztens KerstinK. gestellt. Haben Lenoie ne neue Pampas gemacht und ich meite zu Leonie: Leonie, Schatz, ich kann gar nicht mehr in Dein Kinderzimmer, da stinkt es nach Pups. Und Kerstin meinte nur darauf: Das kann Leonie eh nicht riechen.


    Aber mich würde wirklich auch interessieren, ob es wirklich so ist? :roll:

  • Ich denke, es kommt drauf an. Wenn ein Kind eine kleine Kanüle hat, wo viel Luft nach oben vorbei geht, könnte es schon sein, dass es riechen kann. Habe auch schon leichtes Nasenflügeln gesehen. Das Kind hatte eine 4,0 Rüschkanüle und konnte neben Kanüle sogar richtige Töne machen. Es wurde dann zu operiert. Wegen Entwöhnung wurde keine größere TK eingesetzt.
    Wenn die Kanüle jedoch geblockt ist, kann ich es mir nicht vorstellen.

  • Hallo !
    Also leider kann Marvin mir das nicht sagen ob er riechen kann oder nicht :(
    Aber unser HNO sagte , das man wohl mit Kanüle nur eingeschränkt riechen und schmecken kann weil die Kinder ja nicht durch nase oder mund atmen , wenig nebenluft ! Man muss sich das so vorstellen : Wenn wir ne erkältung haben und schlecht Luft bekommen , haben wir ja auch kaum geschmacksinn und geruchsinn !

  • Hallo!
    Also sicher bin ich mir bei der Frage auch nicht.
    Ich habe bei einem Kind allerdings festgestellt, dass sie stark auf frisch geschälte Apfelsinen reagiert (Kaubewegungen, die sonst eigentlich nie auftreten). Fragen kann ich sie ja nicht, aber es ist schon auffällig, da sie von dem Geschmack ja auch nichts abbekommt. Sie hat eine ungeblockte Portexkanüle (Größe müsste ich nachschauen morgen) und kann durchaus auch auf normalem Weg atmen für kurze Zeit. Wieviel Nebenluft sie zieht weiß ich allerdings auch nicht, Töne macht sie keine, was aber auch mit dem Wachkoma zusammenhängen könnte.
    Wäre aber schon interessant zu wissen, was möglich ist theoretisch. Mit geblockter Kanüle wirds aber sicher nicht gehen, da stimme ich zu.


    LG
    Alex

  • HALLO!!
    Also ich kann die Frage mit einen Deutlichen ja beantworten.
    Stefanie ist meistens die Erste die das riecht das ihre Hosen voll sind,oder das unser Essen anbrennt.Auch mit dem geschmack ist es noch immer so wie vorher sie merkt sofort wenn in ihren Tee mal kein zucker drin ist.Auch wenn wir im Essen wiedermal mit Gewürzen sparen wegen unser Kleinen die ist grademal 1Jahr da regt Stefie sich auf und will erst Essen wenn die Großen da sind da den ihr Essen besser schmeckt.Stefanie hat eine ungeblockte kanüle größe7.Du Nelli kennst ja Stefanie.
    Lg daniela und stefanie