Kanülen wiederverwenden

  • Hallo,


    verwendet Ihr Kanülen die länger als 14 Tage im Kind waren wieder ?


    Wir waren erst kürzlich in der HNO und mußten uns anhören wie verschwenderisch wir doch wären. Denn wir schmeißen die gebrauchte Kanüle weg und nehmen immer wieder eine neue - sterile Kanüle.
    Laut der HNO kann man aber die Kanüle so lange tragen bis sie brüchig wird.


    Wie macht Ihr das ?


    Liebe Grüße
    claudia + Jonas

  • Hallo!


    Wir bereiten sie so 2-3 x auf, aber wir wechseln auch oft 2 x die Woche. Wir haben aber 4 neue Kanülen im MOnat, laut Pflegedienst ist das auch Standard.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Wir bereiten die Trachealkanülen auch nicht auf. Es wird bei jedem Wechsel eine neue TK verwendet.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Wir nehmen ebenfalls immer eine neue, wir wechseln allerdings auch "nur" alle 2 Wochen! Also ich denke in bestimmten Punkten sollte man definitiv nicht ans "Sparen" denken.


    Entzündungen der Atemwege o.ä. wären für die KK definitiv teurer :wink: abgesehen von den 2 wochen wechseln wir auch grundsätzlich noch dann wenn sie gerade krank war/wieder gesund ist!

  • Zitat von Claudia Ludwig


    Wir waren erst kürzlich in der HNO und mußten uns anhören wie verschwenderisch wir doch wären. Denn wir schmeißen die gebrauchte Kanüle weg und nehmen immer wieder eine neue - sterile Kanüle.
    Laut der HNO kann man aber die Kanüle so lange tragen bis sie brüchig wird.


    Wie macht Ihr das ?


    Liebe Grüße
    claudia + Jonas


    Nachtrag: "Unsere" HNO war regelrecht erschrocken dass wir "nur" alle 2 Wochen wechseln :?

  • hochschieb :wink:
    Also bei unseren Kids ist das ganz unterschiedlich.
    Bei den Kindern, bei denen es geht wechseln wir alle 2 Wochen und sonst 1 mal wöchentlich. Mit Ausnahmen natürlich..
    Es gibt Famlilien, da werden die Kanülen gereinigt und dann 2-4 mal wiederverwendet- je nachdem, wie häufig gewechselt wird.
    Generell schmeißen wir die Kanülen aber weg.
    Ich finde, gerade bei der Rüsch ist die Gefahr zu groß, dass sich im Bereich der Feststellschraube etwas verändert, was ja schon so häufig genug vorkommt.
    Klar, die Kanülen sind teuer, aber 1 pro Woche ist ja wohl drin...denke ich.

  • Hallo,
    na dann schiebe ich auch nochmal ;)
    Hatte es im anderen Thread schon erwähnt... Wir bereiten meist einmal auf und verwenden die Kanüle dann nochmal. Das heißt, bei Wechsel alle 2 Wochen brauchen wir je Kind zwei Kanülen im Monat.


    Gruß
    Alex

  • Wir benutzen immer ne neue Kanüle, je nach Kind ist das Intervall verschieden, einmal wö ist aber meist der Fall. Bei einem größeren Patienten wechseln wir nur einmal monatlich.

  • Wie lange eine Kanüle getragen werden, sollte man den Hersteller der Kanüle befragen. Seine Richtlinie ist bindend, auch für die Krankenkasse. Hält man sich nicht an die Richtlinie, also verwendet z.B. das Produkt länger, könnte es auch gesundheitliche Konsequenzen bedeuten, mal ganz grob gesagt.


    Meines Wissens kann die Flexible von Rüsch einen Monat lang getragen werden, was man aber abhängig machen muss, wie häufig ein Wechsel stattfindet, denn das Material "leidet" auch mit durch die Aufbereitung. Somit haben wir die Empfehlung bekommen, ein bis zwei Wochen Tragezeit pro Kanüle.
    Bei unserer Sprechkanüle wurde gesagt, dass diese so lange getragen wird, bis sie "auseinander fällt", also defekt ist. Sie ist starr, kostete über das vierfache als die Flexible von Rüsch und kann gut mit Desinfektionsmittel aufbereitet werden. Erwachsene Patienten erhalten häufig auch nur zwei Sprechkanüle (eine zum Wechsel) genehmigt über lange Zeit.


    Gruß Dirk